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Suchanfragen Alternative

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Weniger Suchen bei Google reduzieren Traffic auf vielen Websites

Seit September 1997 ist die Suchmaschine Google online. Neuerdings verliert sie Marktanteile an Konkurrenten, die künstliche Intelligenz nutzen. Ende Dezember 2024 ist der Anteil der Suchanfragen bei dem Unternehmen Google in Deutschland erstmals seit über einem Jahrzehnt unter 90 Prozent gefallen. Im Jahr 2025 hat sich die Entwicklung bei Google negativ auf den Traffic deutscher Websites ausgewirkt. Die Klickquote aus Suchergebnissen ging im Schnitt um 17,8 Prozent zurück.

In den Übersichten von KI-Anbietern wie Perplexity finden Nutzer die gesuchte Antwort meist direkt. Darum müssen sie meistens gar nicht mehr einen Link anklicken, der zu dem entsprechenden Inhalt auf einer Website führt. Die Recherche übernimmt im Vorfeld eine KI gesteuerte Konversations-Suchmaschine, die Anfragen mit Hilfe von Computer-Linguistik beantwortet. Ein Rückgang der Suchanfragen bei klassischen Suchmaschinen bedeutet eine geringere Reichweite. Das macht es weniger interessant, dort seine Werbung zu platzieren.

Wer seine Internetseite als Verkaufsinstrument sieht und dabei auf eine klassische Suchmaschine wie Google setzt, sollte die genaue Entwicklung genau beobachten. Die Zeiten der datengetriebenen Kampagnen, des sogenannten Programmatic Advertising, ändern sich. Der Markt ist in Bewegung. Werbung bei KI-Anbietern steht vor der Tür.