Say
Hello

Infotainment in Stadtbahnen

Ein Bildschirm in einer Stadtbahn der Infotainmentwerbung zeigt.

Monitore in Bahnen und Bussen mit interessanter Werbemöglichkeit 

Die Albtalverkehrsgesellschaft betreibt 137 Stadtbahnen, in denen auf 689 Monitoren für Fahrgast-TV Infotainment angeboten wird. Durchschnittlich sind ständig 17 der Stadtbahn-Züge mit 83 solchen Monitoren im Heilbronner Stadtbahn-Netz unterwegs. Die Kombination aus Information und Entertainment eignet sich sehr gut, sich mit Werbung digital zu präsentieren. Denn direkt daneben ist die Fahrtzielanzeige angebracht, anhand der sich die Fahrgäste über die Haltestellen informieren. 

Die Werbung wird rund 120mal pro Tag für jeweils zehn Sekunden ausgestrahlt. Die Monitore für Fahrgast-TV können in den Stadtbahnen ab einer Woche zu einem für 2025 gültigen Preis von 599 Euro pro Woche gebucht und wahlweise auf bis zu zwölf Wochen erweitert werden. Jede einzelne Werbeeinblendung wird durchschnittlich etwa 840mal gesehen. Innerhalb einer Woche kommen bei 83 Monitoren insgesamt rund 705.400 Kontaktchancen zustande. 1.000 Kontakte zu den Fahrgästen der Stadtbahnen kosten demnach weniger als 85 Cent. Hinzu kommt die Produktion mit 350 Euro. 

Das Angebot in den Stadtbahnen kann monatsweise mit dem Infotainment-Netz auf 18 Monitoren in Heilbronner Stadtbussen kombiniert werden. Dadurch wird ein Großteil der Fahrgäste im Nahverkehr erreicht und das sowohl in der Stadt Heilbronn als auch im Einzugsgebiet Heilbronns von Öhringen bis Bretten und bis Sinsheim oder Mosbach. Das ist auch interessant für die Ansprache Berufstätiger.