Say
Hello

Vortrag wirkungsvolle
Kommunikation: 

img

Eine starke Markenidentität entfaltet Wirkung bei Kunden und Mitarbeitern 

Eine Marke ist mehr als ein Logo. Sie kommuniziert von innen nach außen vom “Warum” und wirkt über das “Wie” zum “Was”. Die meisten Unternehmen gehen den umgekehrten Weg. Ihre Kommunikation startet beim “Was”, also bei dem, was sie anbieten. Auf der diesjährigen Veranstaltung “Schmiede Connect 2025” präsentierten die Geschäftsführerin Jasmin Braunauer und die leitende Mitarbeiterin Mara Lienerth aus der Werbeagentur Hettenbach. Sie erläuterten den 80 Teilnehmern in einem interessanten Vortrag die Grundlagen für eine wirkungsvolle Kommunikations-Strategie.

Wie jedes Jahr hatte die Software Schmiede Neckarsulm ihre Kunden zu dem Event eingeladen. Es fand im Oktober in der Genossenschaftskellerei WG Heilbronn statt. Das Programm beinhaltete neben dem Beitrag des Teams Hettenbach zur strategischen Kommunikation und Markenbildung von Unternehmen eine Reihe kompakter Kurzvorträge. Einblicke in die Weiterentwicklung der ERP-Lösung „Professional ERP“ Version 8 gehörten ebenfalls dazu. Weitere Punkte waren Themen wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung, Digitalisierung im Mittelstand sowie Praxisbeispiele von Kunden. Die Veranstaltung bot neue Impulse zu digitalen Trends und zusätzlich praxisnahe Lösungsansätze. 

Die Werbeagentur Hettenbach erarbeitet in Workshops gemeinsam mit Kunden Kommunikations-Strategien. Ausgangspunkt sind dabei stets die jeweiligen Zielgruppen. Sie werden nicht abstrakt nur mit Zahlen, sondern konkret definiert durch die Bedürfnisse von Personas und durch die Kanäle, die diese nutzen. Für die Markentwicklung werden über eine GAP-Analyse Lücken identifiziert, um herauszufinden, wo es Ansatzpunkte für Verbesserungsmöglichkeiten gibt. In weiteren Schritten geht es um das Nutzenversprechen, die Mission, Vision und Werte sowie um die Markenbildung.