Werbung aus Heilbronn - Seit 1945
Von der Waschmittelanzeige zur Full-Service-Agentur
Mit einer Anzeige für eine Waschmittelfabrik vor über 70 Jahren fing alles an. Damals eröffnete Ludwig Hettenbach
in einem der wenigen noch nutzbaren Gebäude der zerstörten Heilbronner Innenstadt ein Werbebüro.
Zunehmend gewann die Werbung nach der Währungsreform an Bedeutung. Schon bald wurden aus den anfänglich eher lokal
orientierten Einzelaufträgen überregionale Werbeetats. Heute sind wir stolz auf zahlreiche namhafte Kunden und Einrichtungen
aus dem In- und Ausland und aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Branchen.

1945 | Ludwig Hettenbach, Vater der heutigen Inhaber Fritz und Konrad Hettenbach, baut die Werbeagentur in seiner damals völlig zerstörten Heimatstadt auf. Schon bald verlangt der Wiederaufbau der heimischen Industrie auch nach Werbung. Aus einem Verkehrsbüro mit Zeitungshandel entwickelt sich das junge Unternehmen rasant weiter. Bei Hettenbach wird die erste nach dem Krieg erschienene amerikanische Zeitung vertrieben, später auch die Heilbronner Stimme. Das erste Büro ist in der Kaiserstraße in Heilbronn angesiedelt. |
1956 | Nach einer Zwischenstation in einem Büro in der Werderstraße 150 in Heilbronn wird mit dem heutigen Firmensitz in der Werderstraße 134 ein eigenes Gebäude gekauft. |
1964 | Das Außenwerbeunternehmen, die Firma Öffentlicher Plakatanschlag
Hettenbach und Ilg (ÖPA), wird gegründet. |
1977 | Dipl.-Kfm. Fritz Hettenbach tritt ein Jahr vor dem Tod des Firmengründers
in den Betrieb ein und übernahm zunächst die Leitung allein. |
1985 | Diplom-Kommunikationswirt Konrad Hettenbach tritt nach dem Studienabschluss
an der Hochschule der Künste (Berlin) in die Firma ein. Seit 1995 gehört er der Geschäftsleitung an. |

1991 | Aus der Media-Abteilung der Werbeagentur geht als selbstständige Gesellschaft
die recon-marketing GmbH hervor. Sie ist als Medienvertretung z. B. für die IHK-Zeitschrift und für verschiedene
Verlagsobjekte tätig. Die Geschäfte leitet Fritz Hettenbach. |
1996 | Als eine der ältesten inhabergeführten Werbeagenturen Deutschlands
feiert Hettenbach sein 50-jähriges Jubiläum. Die Agentur gehört zur Gruppe der 200 größten Werbeagenturen
in Deutschland (GWA) und zu den 20 größten Agenturen in Baden-Württemberg. |
2000 | Mit einem Gross Income von 2,61 Mio. DM und Billings von 17,39 Mio. DM landet
die Werbeagentur Hettenbach auf Rang 182 im Agentur-Ranking (die 200 großen Werbeagenturen in Deutschland) |
2010 | Hettenbach vereint in der Werderstraße 134 sechs eigenständig
arbeitende Kommunikationsdienstleister unter einem Dach – vom Texter über den Satzspezialisten bis zum Videospezialisten. |
