

Kur- und Rehakliniken Bad Rappenau
Employer Branding gegen Reha-Klischees

Kunde
Kur- und Rehakliniken Bad Rappenau

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Kur- und Rehakliniken Bad Rappenau

Ausgangssituation
Rehakliniken gelten bei vielen Fachkräften – insbesondere Ärztinnen und Ärzten – noch immer als wenig attraktiv. Die Kur- und Rehakliniken Bad Rappenau wollten diese Klischees gezielt aufbrechen und sich im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende klar positionieren.

Ziel
Entwicklung einer authentischen Arbeitgeberidentität und eines klaren Arbeitgeberversprechens, das die tatsächlichen Mehrwerte der KUK sichtbar macht und die Zielgruppe Ärzte wirksam anspricht.

Strategie
In einem Employer Branding Workshop analysierte HETTENBACH die relevanten Zielgruppen, ihre Erwartungen und Schmerzpunkte. Auf dieser Basis entstand eine strategische Konzeption als Fundament für interne Zusammenarbeit und externe Arbeitgeberkommunikation. Zentrales Ergebnis war ein prägnantes Arbeitgeberversprechen, das Haltung, Kultur und Arbeitsrealität der KUK auf den Punkt bringt.

Ergebnis
Die KUK verfügen heute über eine klar definierte Arbeitgeberidentität und eine konsistente kommunikative Grundlage für Recruiting und Personalmarketing. Die Mehrwerte für Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Berufsgruppen sind klar formuliert und differenzierend positioniert.

Erfolgsfaktor
Ein strategisch fundierter Employer-Branding-Prozess und der 360°-Ansatz von HETTENBACH – von Workshop und Konzeption bis zur Umsetzung der Werbemaßnahmen.

Ingmar Schiedel, Verwaltungsleiter bei den Kur- & Rehakliniken Bad Rappenau
„Wir haben jemanden gefunden, der uns wirklich verstanden hat. Die Agentur HETTENBACH hat uns nicht nur durch umfassende Employer Branding Workshops geführt, sondern begleitet uns nun auch in der Umsetzung der erarbeiteten Inhalte in den Arbeitsalltag. Die Vor- und Nachbesprechungen zu den Workshops waren zudem sehr zielführend, denn die Agentur lernte schnell, mit unseren betrieblichen Besonderheiten und Voraussetzungen umzugehen. Das Ergebnis aus den Workshops hat nun die solide Grundlage für unsere zukünftige Zusammenarbeit im Personalmarketing geschaffen, die wir uns vorgestellt haben. Auch in der jetzigen Umsetzungsphase bleibt der Austausch kontinuierlich bestehen, egal ob es um Stellenanzeigen, Texte, Fotoarbeiten oder andere Themen geht. Unsere Anforderungen werden jederzeit mit höchstem Engagement umgesetzt.“