

Werbung hat sich zur strategischen Marketing-Kommunikation gewandelt
Die Werbeagentur Hettenbach wurde von den beiden Brüdern Dr. Eberhard und Ludwig Hettenbach sowie Günther Kress am 19. Oktober 1945 gründet. Damals betätigte sie sich als Verkehrs- und Werbebüro und betrieb einen Zeitungsgroßhandel, der ab März 1946 u.a. für den Vertrieb der Heilbronner Stimme aktiv war. Die Währungsreform am 20. Juni 1948 stellte die junge Firma vor eine große Herausforderung, weil die Bankguthaben nur 10 zu 1 in die neue DM umgetauscht wurden. In Folge dieses Einschnitts entschieden sich zwei der Gründer dazu, künftig andere Wege zu gehen.
Ludwig Hettenbach trennte sich von dem Verkehrsbüro und dem Zeitungsgroßhandel und betrieb das Werbebüro ab diesem Zeitpunkt mit seiner Ehefrau Lore allein. Als neuer Kunde konnte damals die noch in Heilbronn existierende Waschmittelfabrik Flammer gewonnen werden. Es folgten zahlreiche Kunden wie z.B. Zanker Waschmaschinen und Wolle-Rödel, für die hauptsächlich die Planung und Durchführung von Anzeigen-Kampagnen realisiert wurde. Parallel dazu entwickelte sich der Bereich Außenwerbung als wichtiges Standbein. Kurz vor dem Tod von Ludwig Hettenbach trat 1978 Fritz Hettenbach in die Agentur ein. Ab1987 übernahm Konrad Hettenbach zusätzlich Verantwortung.
Jasmin Braunauer und Olla Lorusso folgen der zweiten Generation, die das Unternehmen zu einer Fullservice-Werbeagentur ausgebaut hat. Sie sind schon längere Zeit Teil der Agentur und führen sie heute erfolgreich als Geschäftsführerinnen. Dabei verbinden sie die langjährige Erfahrung des Hauses mit einer klaren, strategischen Beratung ihrer Kunden. Denn in einer Kommunikationswelt mit unzähligen digitalen und analogen Möglichkeiten zählt eines mehr denn je: Wirkungsvolle Marketing- Kommunikation basiert auf einer klaren Positionierung, präzise definierten Zielen und Zielgruppen sowie einem klug ausgewählten und geeignetem Mix aus effektiven Kommunikations-Kanälen.