Say
Hello

Mehr Aufmerksamkeit mit Bewegtbildern

Besuchszeiten auf einer Website lassen sich mit Bewegtbildern verbessern  

Für Websites sind vor allem Videoclips geeignet, die typischerweise eine Länge von wenigen Sekunden bis zu einer Länge von bis zu 60 Sekunden haben. Dabei handelt es sich um visuelle Sequenzen, die aus einer einzelnen Kameraeinstellung oder aus dem Zusammenschnitt mehreren Einstellungen bestehen. Charakteristisch für diese Kurzvideos ist, dem Betrachter nach dem Motto “Bilder sagen mehr als 1.000 Worte” einen Eindruck zu vermitteln. Der Vorteil ist dabei, diese Form der Darstellung lässt sich ohne den großen Aufwand einer klassischen Videoproduktion kostengünstig realisieren.  

In unserer digitalen Zeit bieten Videoclips enorme Vorteile. Denn Sie wecken Interesse, transportieren Inhalte in wenigen Sekunden und fesseln die Aufmerksamkeit. Darum sind sie perfekt für die heutige, sehr schnelllebige Welt der digitalen Medien geeignet. Die komprimierten Botschaften lassen sich einfach aufnehmen. Die Betrachter behalten sie besser in Erinnerung als lange Texte und ausführliche Erklärungen. Für die Produktion ist kein aufwändiges Equipment erforderlich. Eine gute Idee und die Fähigkeit, das Wesentliche herauszustellen sind entscheidend. Da der Aufwand dafür gering ist, entstehen für die Produktion für die Kurzvideos nur ausgesprochen überschaubare Kosten.   

Die Videos eigenen sich auch gut für die mobile Nutzung. Denn sie halten Nutzer leichter bis zum Ende bei der Stange und reduzieren die Absprungrate von Websites deutlich. Kurzvideos sind deshalb so effektiv, weil sie einfach, schnell und zielgruppenorientiert informieren und zu einem modernen Image beitragen. Unternehmen und Institutionen sollten daher ihre Website weniger als Selbstdarstellung, sondern vielmehr als lebendiges Medium verstehen, das der Zielgruppe etwas Attraktives bietet.